Das Jahr 2022 war für die STARCAR EUROPA SERVICE GROUP AG ein ganz Besonderes. Bereits während der Corona-Krise haben sich Chancen aufgetan, die gleichzeitig ein hohes Investment erforderten. Doch in Krisenzeiten ohne absehbares Ende entsprechende Investitionen zu tätigen, ist mit enormen Risiken verbunden. Dies gilt insbesondere für ein mittelständisches Unternehmen wie der SCES GROUP, deren Rücklagen durch wenige Eigentümer bestimmt sind und Ressourcen äußerst wohlüberlegt eingesetzt werden müssen. Doch der Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzende, Jens E. Hilgerloh, hat seine Entscheidung getroffen und die Fahrtrichtung für sein „Fahrerlager“ klar vorgegeben: Vollgas!
Die historischen Chancen galt es also zu ergreifen, denn wer in der sich rasant verändernden Mobilitätswelt bremst, verliert. Und so stiegen alle Abteilungen in ihre Cockpits, richteten ihre feuerfesten Handschuhe, klappten ihr Visier nach unten und hörten mit dem Erlöschen der Ampeln nur noch den Funkspruch ihrer Vorstände: Let‘s drive to survive!
GESAMT
PKW
LKW
Bereits Ende 2021 konnte die Firmen- und Endkundenmarke STARCAR ihren Kunden 54 Vermietstationen in Deutschland anbieten und sich zu den großen Autovermietungen zählen. Mit Abschluss des Jahres 2022 zählt das Stationsnetz inzwischen 80 Standorte, welches STARCAR zum wachstumsstärksten Mobilitätsanbieter in Deutschland macht. Im Vergleich zu 2020 schaffte das Unternehmen sogar ein Wachstum von deutlich über 200%. Zusätzlich zum Stationswachstum wurden in 2022 fortlaufend zahlreiche Prozesse und Schnittstellen optimiert, sodass im Zusammenspiel mit der Schwester EUROPA SERVICE Mobility Partners AG vom Fahrzeugeinkauf, über die Operative bis hin zur Eigenvermarktung eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht werden konnte. Durch die noch gezieltere Zusammenstellung und einer hohen Auslastung der Flotte erreichte die SCES trotz der weiterhin angespannten Verfügbarkeit und Lieferverzögerungen seitens der Automobilhersteller ihre ambitionierten Wachstumsziele. Für 2023 zieht der Ausbau der Flotte mit deutlich verbesserter Verfügbarkeit von Neufahrzeugen dennoch nach.
UMSATZERLÖSE 2023
UMSATZERLÖSE 2022
BILANZSUMME 2023
BILANZSUMME 2022
EBITDA 2023
EBITDA 2022
Die Finanzkennzahlen konnten in der starken Wachstumsphase der Group deutlich verbessert werden und erreichen in allen Bereichen historische Bestwerte. Die Vorstände und Geschäftsführung möchten sich in aller Form bei den Mitarbeitenden, Mobility Partners, Geschäftspartner/innen und Kund/innen für das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte bedanken und freuen sich sehr zu sehen, was gemeinsam in Zukunft noch alles erreicht werden kann.
Die bemerkenswerte Leistung unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spiegelt sich weiterhin in den folgenden Kennzahlen und Highlights der einzelnen Fachabteilungen wider, die das anhaltende Wachstum in verschiedenen Unternehmensbereichen verdeutlichen: ein starker Anstieg von rund 15 % bei den abgeschlossenen Mietverträgen in unseren STARCAR-Stationen. Unsere hoch motivierte IT-Abteilung verzeichnete eine eindrucksvolle Steigerung von 111 % bei der Bearbeitung von Tickets. Die Buchhaltung bewältigte eine beachtliche Zunahme von 35 % bei der Verarbeitung von Eingangsrechnungen, und auch unsere Schadenabteilung beeindruckte mit einem enormen Anstieg von 69 % bei der Bearbeitung von Schadenakten. Diese herausragenden Leistungen sind ein klares Zeichen für das Engagement und die Professionalität unseres Teams.
MEHR ABGESCHLOSSENE MIETVERTRÄGE IN UNSEREN STARCAR-STATIONEN
MEHR BEARBEITETE IT-TICKETS
MEHR EINGANGSRECHNUNGEN VERARBEITET
MEHR BEARBEITETE SCHADENAKTEN
MARKETING
Die Branding Refreshs der Marken STARCAR sowie EUROPA SERVICE MOBILITY PARTNERS führten nicht nur zu einer umfassenden, strategischen Anpassung, sondern auch zu einer auffälligen, optischen Auffrischung samt einer gelungenen Modernisierung. Dieser Schritt unterstreicht nicht nur unsere Anpassungsfähigkeit an die aktuellen Marktbedingungen, sondern auch unsere Innovationskraft und unseren Anspruch an eine zeitgemäße Unternehmenspräsentation.
PERSONALABTEILUNG (SCES)
Unsere Personalabteilung hat mit großem Einsatz fast 600 neue Kolleginnen und Kollegen erfolgreich einstellen können. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass in der nach wie vor von Männern dominierten Automobilbranche ein Drittel dieser Neuzugänge Frauen sind. Dies bringt unsere Mitarbeiterzahl auf fast 1.100 Beschäftigte (Stand: Dezember 2022).
VERTRIEB
Im Jahr 2022 verzeichnete der Vertrieb von STARCAR in enger Synergie mit den Kolleginnen und Kollegen in den Vermietstationen eine bemerkenswerte Steigerung bei der Akquise neuer Firmenkunden – und zwar beeindruckende 30 Prozent. Dieses Wachstum spiegelt unsere gemeinsame Entschlossenheit wider, neue Maßstäbe in der Geschäftsentwicklung zu setzen und einen erweiterten Kreis von Unternehmen von den Vorteilen einer Partnerschaft mit STARCAR zu überzeugen.
KUNDENSERVICE CENTER
Ein hervorzuhebender Meilenstein im Bereich des STARCAR-Kundenservices im Jahr 2022 war zweifellos die erfolgreiche Implementierung eines zentral gesteuerten, digitalen Kommunikationstools. Diese Einführung ermöglicht es uns seither, nicht nur niedrigschwellig erstklassigen Service anzubieten, sondern auch konkrete Buchungen bequem und effizient über Messengerdienste wie WhatsApp abzuwickeln. Diese zeitgemäße Erweiterung unseres Dienstleistungsangebots wurde von unseren Kundinnen und Kunden äußerst positiv aufgenommen.
Jens E. Hilgerloh
Uwe Geyer
Armin Horri
Stefanie Lehmann
Carina Herrmann
Ralf Bödeker
Tolgahan Toktas
Anton Zolotilin
Manuela Ziemons
Katja Schmitt
Yvonne Langer-Quandt
Susanne Raasch
Bereits 2021 wurden zahlreiche weitere Investitionen und Projekte für die Zukunft initiiert und befinden sich zu großen Teilen in der Umsetzung. Der Konzern forciert dadurch seine ambitionierte Wachstumsstrategie und arbeitet zeitgleich an der fortlaufenden Verbesserung und Festigung interner Prozesse, Strukturen und der technologischen Infrastruktur. Hinsichtlich des Zusammenschlusses der STAR CAR GmbH und damaligen EUROPA SERVICE Autovermietung AG (seit 2022: EUROPA SERVICE Mobility Partners AG) zur STARCAR EUROPA SERVICE GROUP AG zeigten sich 2022 bereits enorme, positive Effekte als Resultat. Nichtsdestotrotz wird die SCES Group nicht nur am Wachstum, sondern auch am Zusammenwachsen der Tochterunternehmen arbeiten. Gemessen am rasanten Wandel der Mobilitätsbranche und dem großen Potenzial, nach welchem die SCES Group strebt, versprechen somit auch die kommenden Jahre eine spannende Entwicklung. In jedem Fall wird es so weitergehen, wie zuletzt: Mit Vollgas nach vorn!